Grüner Tee hat verschiedenste heilende Wirkungen, die in verschiedenen Forschungsergebnissen offensichtlich werden. Neben der Wirkung gegen freie Radikale, beeinflusst grüner Tee das Immunsystem positiv. Das Abnehmen soll grüner Tee ebenfalls unterstützen, dies wurde anhand von Forschungsergebnissen festgestellt.

Laut Studien aus Asien wird in Japan grüner Tee als Unterstützung bei einer Diät getrunken. Polyphenol Epigallocatechingallat (EGCG) – einer der hauptsächlichen Bestandteile von Grüntee – soll laut Forschungsergebnissen für die Gewichtsreduzierung verantwortlich sein. In Tierversuchen mit Mäusen wurde festgestellt, dass durch die Zugabe von Grüntee als Extrakt zum Futter das Gewicht der Tiere verringert wurde – im Vergleich zu den Tieren, die keinen Grüntee verabreicht bekamen.

In durchgeführten Studien mit Probanden konnte festgestellt werden, dass Tees mit hohem Gehalt an Catechinen tatsächlich die Gewichtsabnahme fördern. Im Vergleich tranken Testpersonen in einer Gruppe täglich Oolong Tee und die anderen Testpersonen in einer Gruppe grünen Tee. Die Konsumenten des grünen Tees konnten ihr Körperfett um fast das Doppelte in derselben Zeit reduzieren als die Probanden der anderen Gruppe.

Grüner Tee ist gesund und fördert das Abnehmen, doch sollten keine Wunder erwartet werden. Als Ergänzung zu einer Diät mit gleichzeitiger, regelmäßiger Bewegung kann jedoch der Effekt beim Abnehmen gesteigert werden. Ein weiterer Nebeneffekt beim Genuss von grünem Tee ist die Verringerung des Speicherns von Fett in der Leber, was durch die Flavonoide der Gerbsäuren im Tee bewirkt wird. Dadurch werden, was ebenfalls in derselben Studie nachgewiesen wurde, die LDL Cholesterin Werte reduziert.

Grüner Tee ist also nicht nur ein herrlicher Genuss für die kommenden, herbstlichen Abende, sondern sorgt gleichzeitig für Gesundheit und Wohlbefinden mit dem willkommenen Nebeneffekt der Reduzierung von Körperfett. Grüner Tee soll übrigens in der Zubereitung nicht mit kochendem Wasser aufgegossen werden – das sprudelnde Wasser sollte erst auf 70 bis 80°C abkühlen, bevor der Tee übergossen wird. Grüner Tee soll meist zwischen 2 und 3 Minuten ziehen – keinesfalls sollte die Ziehdauer verlängert werden, da der Grüntee sonst bitter wird