FAQ

Tee allgemein (3)

Was ist der Unterschied zwischen grünem und schwarzem Tee?

Grüner und Schwarzer Tee stammen beide von der selben Pflanze (Camellia sinensis). Allerdings ist das Herstellungsverfahren unterschiedlich. Beim schwarzen Tee wird das Teeblatt einem Fermentationsverfahren unterzogen, dies verursacht die Unterschiede in Farbe und Geschmack.

Wie viele Teesorten gibt es?

Das ist nicht mit einer exakten Zahl beantwortbar.
Zunächst sollte man unterscheiden zwischen den 5 Klassen an Tees:

Grüner Tee, Schwarzer Tee, Rooibush-Tee, Kräutertees, Früchtetees

Weißer Tee ist im Prinzip eine Spezialform des grünen Tees, und auch schwarzer Tee stammt von der selben Pflanze, ist jedoch anders verarbeitet.

Nun wird es etwas unübersichtlicher: Fast alle dieser Grundklassen von Tee lassen sich auch mit Blüten oder ätherischen Ölen, im schlechtesten Fall auch einfach mit chemischen Aromastoffen aromatisieren – und schon ist die Sortenvielfalt bei über 2000 Sorten angelangt.

Wie sollte man Tee aufbewahren?

Tee sollte am besten luftdicht und vor Licht in Metalldosen aufbewahrt werden. Ein Platz über dem Herd oder Wasserkocher ist allerdings nicht so gut geeignet, da der Dampf die Haltbarkeit des Tees beeinflusst. Ein kühler, trockener Ort ist besser geeignet. Tee sollte nicht direkt neben anderen Gewürzen oder Kräutern gelagert werden, da er leicht andere Aromen aufnehmen kann.